Märzferien 2019 - ein buntes Programm!

Die Märzferien 2019 sind dieses Jahr mit Fasching zusammen gefallen. Die erste Ferienwoche war also geprägt von einem bunten Programm, Bastelarbeiten für die Deko, einer super coolen Faschingsparty und einem tollen Ausflug in die Boulderhalle. In der zweiten Ferienwoche war es wesentlich ruhiger, gemeinsam ging es Schlittschuh laufen, es wurden Löffel geschnitzt und wir haben uns in der Turnhalle verausgabt. Alles in allem hatten wir wieder zwei tolle Wochen gemeinsam in der GBS Iserbarg.

 
 
 
 
 
 

Die Herbstferien 2018 - ein voller Erfolg!

Die erste Woche lief unter dem Thema „Erntedank“. Wir haben Schöpfungsgeschichten aus dem Islam und zwei Geschichten aus dem Christentum gehört. Gemeinsam sind wir für unser Erntedankmahl auf dem Blankeneser Markt einkaufen gegangen, dabei haben wir komplett auf Pflastikverpackungen verzichtet und alles was wir gekauft haben in kleine Jutebeutel getan und Dinge, wie frische Wurst z.B. in Brotdosen, die wir mitgebracht haben. Einige Kinder hatten auch Eierkartons dabei, in denen wir die Eier transportieren konnten. Zum Abschluss haben wir uns noch die Blankeneser Kirche angeschaut. Am Donnerstag ging es dann für einige Kinder in die Kirche der Stille in Altona. Wir haben die Zeit dort genutzt, um zur Ruhe zu kommen und wir haben auch noch einige Entspannungsübungen kennengelernt. Zum Abschluss dieser tollen Woche haben wir Freitag alle gemeinsam gekocht! Es gab ein Drei-Gänge-Menü. Bevor wir gegessen haben, hat jeder von uns eine Kerze angezündet und gesagt, wofür er oder sie dankbar ist. Dann haben wir Kürbissuppe gegessen, Frau Pastorin Harbordt war zu Besuch und hat uns mit einem „Umklappbeutel“ nochmal die Schöpfungsgeschichte erzählt – das war spannend! Danach haben wir Bratkartoffeln und Rührei gegessen und zum Abschluss gab es für alle Kinder ein Stück Apfelstrudel mit Vanillesoße.

 

Die zweite Woche hatte das Thema „Up- und Recyclen“. Aus alten Blechdosen haben wir Lichter gebaut, aus Stoffresten haben wir Kühlpacktaschen genäht und wir haben Altglas verwertet, indem wir Marmelade, aus Äpfeln aus der Region, gekocht haben und die alten Gläser damit befüllt haben. Am Dienstag hatten wir Besuch vom Müllmobil. Wir haben ganz viel über Mülltrennung gelernt und durften sogar alle einmal eine Mülltonne in das große Müllauto laden. Jeder von uns durfte außerdem einmal auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Donnerstag stand das alljährliche Fußballturnier mit den anderen GBSen an. Dieses Jahr ging es zur Elbkinderschule, insgesamt haben sechs GBSen mitgespielt, jeder gegen jeden. Es gab noch ein tolles Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Leuchttürmen basteln und Fliesen bemalen. Abschließend haben wir alle gemeinsam gegrillt und es gab eine Siegerehrung. Die Fußballmannschaft vom Iserbarg hat klasse gespielt und den vierten Platz gemacht! Jedes Kind hat eine Medaille bekommen und für alle zusammen gab es ein tolles Spiel. Die zweite Ferienwoche wurde mit einem großen und leckeren gemeinsamen Frühstück abgeschlossen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien!

Wir hatten Besuch vom Müllmobil...
... und durften jeder einmal Probesitzen.
Im Ruheraum wurde ganz viel gelesen.
Das Hochbeet aus den Sommerferien haben wir bemalt.
Das Wetter war so schön!
Das Obst haben wir ganz klein geschnitten.
Wir hatten viel Spaß beim basteln!

Märzferien 2018

Zwei Wochen Märzferien und eine Menge Spaß liegen hinter uns.

Die erste Woche stand unter dem Motto "Grusel". Es wurden Gespenster gebastelt, ein Gruselparcour aufgebaut und als Highlight gab es eine Geisterbahn in der Aula. Außerdem haben noch alle die wollten eine Übernachtungsparty in der GBS gefeiert und gemeinsam im Pavillion übernachtet. Zusammen wurde das Abendessen vorbereitet und am morgen groß gefrühstückt.

In der zweiten Woche ging es dann etwas ruhiger zu. Wir haben viel Hörspiel gehört, besonders beliebt waren die drei Fragezeichen. Es wurde viel gebaut, z.B. ein Origami Mobile, und gebastelt. Besonders viel Spaß gemacht hat das Schlittschuhlaufen, alle Kinder haben es am Ende geschafft mindestens eine Runde alleine zu laufen! Abgeschlossen haben wir die Ferien mit einer großen Disko, Kindercocktails und Limbotanzen

 

Herbstferien 2017

Unsere Herbstferien standen unter dem Motto: "Gesund, fit und kreativ durch den Herbst". Gemeinsam haben wir uns viel bewegt, es gab Angebot wie den Ninja-Warrior Parcour oder auch die GBS Jugendspiele. Es wurde Brot gebacken, Obstspieße hergestellt und mit allen zusammen groß gefrühstückt. Mit anderen Schulen haben wir ein großes Fußballturnier gespielt und einen tollen Tag erlebt. Alles in allem hatten wir tolle Ferien, die zum ersten Mal in unseren neuen Räumen im Pavillion stattfinden konnten!

 
 
 

GBS Warrior Parcour

 
 
 
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
GBS Grundschule Iserbarg
Leitung Nils Grewe
Iserbarg 2
22559 Hamburg
Tel. 040 / 81997070
gbs.iserbarg@kitawerk-hhsh.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:00 - 18:00 Uhr

Träger unserer Einrichtung
www.kitawerk-altona-blankenese.de

Unsere Kirchengemeinde
www.johannesgemeinde.de